BETTINA CARL
HOME >> english          
 
 
 
TEXTE / TEXTS              
 
 
BETTINA CARL: ZU MEINER ARBEITSWEISE

BETTINA CARL: ARTISTIC STATEMENT
 
 
BETTINA CARL: Was ich noch sagen wollte, Sie aber nicht unbedingt lesen müssen

BETTINA CARL: Something else I wanted to say but you don't necessarily have to read
 
 
STEFAN NEUNER: The Big Sky (verkleinert).  Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl

STEFAN NEUNER: The Big Sky (Diminished).  Notes on Bettina Carl's Drawings
 
 

KEN PRATT: Bettina Carl - Strumming for Martyrdom.
 
 

 
 
BETTINA CARL

Was ich noch sagen wollte, Sie aber nicht unbedingt lesen müssen
 
 

1. sortieren

In meiner Hosentasche taste ich den Schlüsselbund, ein altes Zettelchen, eine Münze

aha für den Einkaufswagen (prima dran gedacht, wg.: Rucksack wird schwer, Milch, Saft,

Dosen und lange Schlange), aber kein Taschentuch in der Tasche, kein krümeliger Rest,

nichts. Tür auf beim Bäcker schniefend nach einer Serviette fragen, Brot muss ich aber

woanders holen, bitte, ehrlich-erkältet? Ach nein.



Die Nase läuft und ich bin alleine hier. Bewege mich ruckartig vorwärts, die Augen

tränen, mein Kopf versucht, unaufdringlich im Slalom zwischen den Blicken und den

Schaufenstern, zwischen den Bordsteinen und Ampeln einen Weg für den Rucksack,

die Jacke, die Schuhe und mich zu finden. Unbeteiligt wirken am eigenen Gang, eben

beiläufig, aber nicht unfreundlich und im richtigen Moment zu sprechen beginnen:

JA! Danke, ebenfalls.



2. tilgen

Alles ist eine Frage von Nähe und Distanz. Die Nähe zum Wichtigen, und anderer-

seits der nötige Abstand zu den Nebensachen. So gesehen ist der überwältigende

Teil unserer Wahrnehmungsverarbeitungskapazität damit befasst, Informationen,

Verknüpfungen, Reize, sowie Höhepunkte und Einleitungen potentieller Geschichten

zu vernichten.

Obwohl zunächst alles unmittelbar wahr ist, sortieren wir doch umgehend in zu

vernachlässigende und wirklich der Mühe werte Eindrücke. (Für das Unwichtige

existiert ein Zwischenablagesystem, vielleicht eine rote Stufen-Schiebe-Apparatur

ähnlich den Glücksspielgeräten in Glaskästen, bei denen auf jedem Absatz

Geldstücke dicht beieinander liegend, sich tendenziell in Massen als Gewinn in die

Hände des Spielers ergießen können - Eine Münze kann alles entscheiden! Nur

wird es immer mehr, in der Regel, und kleiner.)



3. darstellen

Die Bilder sind in der Sprache verfangen. Etwas redet immer mit, jeder Fleck, jede

Linie nimmt Teil an der Talkshow zwischen Betrachter, Papier und Kunstgeschichte.

form follows function. Das Zeichnen ist im wesentlichen ein Abbilden von ausschwei-

fenden gedanklichen Schleifenbewegungen und dem sprunghaften Nachvollziehen

eigenartiger Vorkommnisse. Überall tritt jemand ins Bild und schiebt ein Büschel

Irgendwas zwischen uns und den leuchtenden Horizont der Bedeutung. Zeichnen

ist also ein Versuch, dem Sich-Verlieren, dem Zuviel-Sehen und dem Zuviel-Drüber-

Nachdenken eine brüchige, inkohärente und suchende Materialität

zu verleihen. Oft sieht das aus wie aus Versehen.